top of page
Wassertropfen

Über mich

Anette-Reiss.jpeg

Ich habe Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin studiert und das Diplom abgelegt. 

 

Seit 1989 bin ich als Autorin und Redakteurin in den Bereichen Tanz, Musik, Religion und Gesellschaft für Reportagen und Dokumentationen tätig. Seit 1992 arbeite ich für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig.

 

Ich habe viele Jahre Klavierunterricht und Unterricht im Klassischen Gesang genommen und verfüge über mehrjährige Chorerfahrungen.

 

Praktische Erfahrungen in der Atemarbeit nach Ilse Middendorf und Erika Kemmann sammle ich seit 1989. Darüber hinaus besitze ich mehrjährige Yogaerfahrungen.

 

Von 2016 bis 2019 habe ich an der Ausbildung zur Atempädagogin/Atemtherapeutin AFA® am Institut für Atemlehre Berlin bei Erika Kemmann teilgenommen und diese erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin Mitglied im Berufsverband ATEM.

Warum lade ich ein?

Im Alter von 17 Jahren hatte ich einen schweren Motorradunfall. Seither kämpfe ich mit Rückenschmerzen, vor allem in Zeiten, die mich beruflich oder persönlich herausfordern.

Seit Jahren erlebe ich, wie mir die qualifizierte Beschäftigung mit dem Atem hilft, Energie, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit zu bewahren.

Diese Erfahrung, meine Erkenntnisse zum Atem erleben sowie die daraus abgeleiteten Methoden und Übungen möchte ich weiter geben.

Der Alltag fordert uns. Wir brauchen Energie, Ausdauer und Kreativität. Es ist weder verwunderlich noch ehrenrührig, wenn uns ab und zu „der Atem ausgeht“. Spätestens dann ist es Zeit, etwas für sich selber zu tun.

Wozu lade ich ein?

      Ich lade ein zu Einzelstunden oder Kursen, die Ihnen die Möglichkeit geben,

  • sich zu entspannen und zu regenerieren,

  • innere Ruhe und Gleichgewicht zu finden,

  • Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern,

  • die Rückenkräfte zu stärken und eine bessere Haltung zu erreichen,

  • Ihre geistige und körperliche Beweglichkeit zu verbessern,

  • die Stimme zu entlasten und zu kräftigen,

  • Ihre Abwehrkräfte zu stärken sowie

  • Lebensfreude zu empfinden.

bottom of page